Serais Hilfsprojekt:

Seit März 2016 biete ich in Heidelberg ehrenamtliche Unterstützung für unbegleitete jugendliche Flüchtlinge und geflüchtete Familien an


Falls Sie mein Projekt unterstützen möchten, kontaktieren Sie mich bitte persönlich: cookingforhope-hd@serai.de
Für mehr Infos und Bilder von aktuellen Events und Aktivitäten besuchen Sie uns bitte auf Instagram or Facebook.

 

"A kind gesture can reach a wound that only compassion can heal." Steve Maraboli

"No one has ever become poor by giving." Anne Frank

"If you can't help all, help one." Mother Theresa

 


Interview über das Projekt auf Food Explorers

Im März 2016 habe ich das Hilfsprojekt "Cooking for HOPE" ins Leben gerufen.

"Cooking for HOPE" steht für gemeinsames Kochen und soziale Aktivitäten mit unbegleiteten, jugendlichen Ausländern. Mit diesem Projekt möchte ich diesen jungen Menschen, die zum Teil ihre ganze Familie durch den Krieg verloren haben, ein Stück Liebe und Freude mit auf den Weg geben. Durch die verschiedenen Veranstaltungen und Aktivitäten ergeben sich für diese jungen Menschen viele Möglichkeiten sich in unsere Gesellschaft zu integrieren. Ich möchte ihnen aber auch zeigen, dass es jemanden gibt, der für sie da ist, wenn sie Hilfe brauchen.

 

Herzlichen Dank für die laufende Unterstützung des Projekts geht an:

- Stadtteilverein Wieblingen e.V. für die Räumlichkeiten im Bürgersaal Wieblingen

- Getränkefachhandel und Zeltverleih Harald Fein, Heidelberg-Wieblingen

- Heidelberg International Women Club (HIWC), Heidelberg

 

sowie an alle anderen großzügigen Spender aus Deutschland und Malaysia.:

- Food Exlorers, Heidelberg

- EMBL Aid Group, Heidelberg

- Malaysian Club Deutschland (MCD e.V.), Frankfurt

- Butt Asian Shop, Heidelberg-Weststadt

- von Rechtenthal, Mühlhausen

- Physiotherapie & Pilates Mauss, Heidelberg-Wieblingen

- Rotaract Club Heidelberg-International, Heidelberg

- Dr. Ipek, Leimen

- KTG Heidelberg e.V., Heidelberg


Veranstaltungen / AKTIVITÄTEN 2022

Nachdem zahlreiche für 2020 und 2021 geplante Veranstaltungen aufgrund der "Corona-Situation" abgesagt werden mussten, können Sie sich nun auf das 4. Benefiz-Mittagsbuffet mit asiatich-malaysischen Spezialitäten am Sonntag, den 6. November 2022 freuen. Kosten p.P 49,- inkl. Getränke. Bitte hier klicken für Reservierung. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit Ihnen!


Veranstaltungen & Aktivitäten in 2020:

Sonntag 02. Februar 2020 - 3. Benefiz-Lunch-Büffet "Chinese New Year" von 12.30 bis 16.30 Uhr.

Mit Unterstützung von mehreren Jugendlichen und mehreren Helfern vom "Heidelberg International Women's Club e.V. (HIWC)", haben wir ein Büffet mit dem Thema "Chinesisches Neue Jahr" für ca. 50 Gäste vorbereitet. Alle verfügbaren Plätze waren ausgebucht. Wir haben uns sehr gefreut viele alte und neue Gesichter zu sehen. Für Unterhaltung haben Ardi Asep und sein Sohn Robin mit Gesang/Gitarre gesorgt - vielen herzlichen Dank dafür.

Wir sehen uns in einem Jahr wieder!


Veranstaltungen & Aktivitäten in 2019:

Sonntag 29. Sept 2019 - Ausflug zum Mummelsee im Schwarzwald


Samstag 14. Sept 2019 - Einschulung

In diesem Jahr habe ich 4 Familien mit kleinen Kindern aus Libyen, Syrien, Afghanistan und Eritrea kennengelernt, darunter sind auch mehrere Schulkinder. Ab sofort werden diese Familien auch unterstützt. Wir haben mehrere Hundert Euros als Spende bekommen, um die Schulkinder mit Schulsachen zu versorgen: Schulranzen und Unterrichtsmaterial. Bei der Einschulung durfte ich dabei sein.


Samstag 31. August 2019 - Ausflug Europapark

Mit 4 Jungs bin ich nach Rust in den Europapark gefahren. Die Jungs hatten sehr viel Spaß - es war ein sehr schöner Tag!


Samstag 25. August 2019 - Picknick auf der Neckarwiese

Endlich hat es mit einem spontanen Picknich auf der Neckarwiese geklappt; besonders gefreut haben sie sich (Kinder und Erwachsene) mit dem Paddelboot auf dem Neckar zu fahren.


11. August 2019 - Eid Adha

Wir haben gegrillt zum Opferfest - als Gäste sind 6 Jungs aus Eritrea, Guinea, Gambia und Somalia gekommen.


Montag 16. Juli 2019 - Realschul Abschlussfeier

Wir sind sehr stolz auf Nemat aus Afghanistan. Nach nur 3 1/2 Jahren Aufenthalt in Deutschland, hat er die Sprache sehr gut gelernt und hat nach seinem Hauptschulabschluss letztes Jahr nun auch den Realschulabschluss erfolgreich geschafft.  Mein Mann und ich waren bei der Abschlussfeier in der Schule dabei. Danach haben wir in einem afghanischen Restaurant zu Abend gegessen. Zum Essen sind dann noch vier andere Jungs dazu, um mit uns zu feiern. Nächstes große Ziel für Nemat ist das Abitur. Er schafft das, wir drücken Dir fest die Daumen lieber Nemat!


Freitag 05. Juli 2019 - NCT Lauf

Mit Unterstützung von mehreren Helfern von HIWC und 3 Jungs, waren wir wieder zum 5. Mal erfolgreich mit dabei.


Sonntag 16. Juni 2019 - Lebendiger Neckar

Mit Unterstützung von mehreren Jungen Männern und Helfern von HIWC, vor und während der Veranstaltung, haben wir wieder viel Essen und Waffeln verkaufen können. Mit dem Einnahmen können wir viele Aktivitäten mit und für Füchtlingen finanziert werden.


Samstag 08. Juni 2019 - Grillfest "4. Eid Mubarak" in der Hardtstraße, Heidelberg-Kirchheim

Statt Mittagsbüffet im Bürgersaal in Wieblingen anzubieten wie in den vergangenen 3 Jahren, haben wir in diesem Jahr ein Grillfest bei dem Caritas-Flüchtlingsunterkünft, in Hardtstraße, Kirchheim organisiert.  

 

(Unlike the last 3 years where we had prepared Lunch Buffet and invited the unaccompanied teenagers, this year i decided to do Eid event at the Refugee Shelter in Kirchheim. Most boys got invited to join this event but only three showed up. The highlight of the event was the grilled whole Lamb which was sponsored by Community Hope e.V. which i am a member of the steering committee. It was quite a challenge to grill the Lamb as we were doing this for the first time but the event as a whole was a success. The children were very happy to get a small bag of sweets which were donated by some members of #hiwc + 2,- Euro for Eid.
Thank you very much to our sponsor @Getränkehandel Fein for the drinks and to #hiwc for sending me some helping hands. Thanks Maria, Vickie and of course Marelie from HIWC for collecting the sweets.)


Samstag 06. April 2019 - Bowling

Mit insgesamt neun Jugendlichen aus Afghanistan, Gambia, Mali und Eritrea haben wir 2 Stunden lang Bowling gespielt. Nach dem Spiel sind wir zusammen Essen gegangen und hatten Zeit mit einander zu reden. Die Kosten für diese Veranstaltung wurden von Community H.O.P.E. e.V. gespendet.


Sonntag 17. Februar 2019 - 2. Benefiz-Lunch-Büffet "Chinese New Year" von 12.30 bis 16.30 Uhr.

Mit Unterstützung von vier Jugendlichen und mehreren Helfern vom "Heidelberg International Women's Club e.V. (HIWC)", haben wir ein Büffet mit dem Thema "Chinesisches Neue Jahr" für ca. 50 Gäste vorbereitet. Alle verfügbaren Plätze waren ausgebucht. Wir haben uns sehr gefreut viele alte und neue Gesichter zu sehen. Für Unterhaltung hat Diane Pitzer mit Gesang/Gitarre gesorgt - vielen herzlichen Dank dafür. Wir sehen uns in einem Jahr wieder!


Veranstaltungen & Aktivitäten in 2018:

Mo 30. Juli bis Do 2. August 2018 - Jugendfreizeit auf der Inselcamping am Kollersee

Wir haben gemeinsam mit 8 Jugendlichen 4 Tage und 3 Nächte auf dem Campingplatz am Kollersee in Brühl verbracht - ca 30 min. mit dem Auto von Heidelberg entfernt. Der See war perfekt zum Schwimmen. Geschlafen haben wir in 3 verschiedenen Unterkünften mit Selbstversorgung. Einige der Jugendlichen haben für die ganze Gruppe gekocht. Obwohl es außergewöhnlich heiß war, haben wir eine sehr schöne Zeit miteinander verbracht - mit gutem Essen und guten Gesprächen.  Hoffentlich können wir diese Aktivität nächstes Jahr wiederholen.

 


Freitag 13. Juli - NC- LAUFend gegen Krebs von 15 bis 22 Uhr

Vielen Dank an die Jugendlichen und die Helferinnen von Heidelberg International Women Club (HIWC) für die Unterstützung. Das Essen war ausverkauft. 500,00 Euro von den Einnahmen haben wir an NCT Heidelberg gespendet. Danke für die tollen Bilder an Angela von HIWC e.V.


Sonntag 08. Juli - Mittagsbüffet "3. Eid Mubarak" im Bürgersaal Wieblingen von 13 bis 16 Uhr

Als Gäste kamen ca. 20 jugendliche Flüchtlinge aus verschiedenen Einrichtungen. Ein paar Jugendliche haben beim Kochen und bei der Vorbereitung bzw. beim Aufräumen mitgeholfen. Vielen Dank an die Helferinnen von Heidelberg International Women Club (HIWC), die uns tatkräftig unterstützt haben.


Donnerstag 05. Juli - Asiatische Kochkurs im Bürgersaal

Mit insgesamt 8 Teilnehmer haben wir leckere asiatischen Spezialitäten aus Malaysia, Japan und Vietnam gekocht und anschließend gemeinsam gespeisst. Ein Jugendliche aus Gambia war auch dabei und hat uns unterstützt. Der Gewinn von diesem Kochkurs geht an CFH. Bilder folgen in Kürze.


Samstag 30. Juni - Teilnahme am "Le Diner en blanc" auf dem Wilhelmsplatz in HD-Weststadt

Ca. 10 Jugendliche - komplett in weiß angezogen - waren dabei. Es war ein wunderschöner Abend mit leckerem Essen, tollen Menschen und super Stimmung.


Sonntag 17. Juni 2018 - Lebendiger Neckar

Mit der Unterstützung von mehreren Jugendlichen und den Helferinnen von Heidelberg International Women Club (HIWC) waren wir in diesem Jahr wieder dabei. Das Essen (Curry und Waffeln) war schnell ausverkauft. Wir haben genug eingenommen, so dass der geplante Camping-Urlaub Ende Juli 2018 nun finanziell gesichert ist.


Sonntag 25. Februar 2018 - Benefiz-Lunch-Büffet "Chinese New Year" von 12.30 bis 16.30 Uhr.

Mit Unterstützung von sechs Jugendlichen und mehreren Helfern, haben wir ein Büffet mit dem Thema "Chinesisches Neue Jahr" für ca. 65 Gäste vorbereitet. Alle verfügbaren Plätzen waren ausgebucht. Die Gäste waren sehr glücklich mit dem Essen.


Veranstaltungen & Aktivitäten in 2017:

Samstag 09. Sept 2017 - Bowling

Wegen des schlechten Wetters und vielen Absagen, sind wir stattdessen Bowling spielen gegangen. Wir hatten eine Menge Spaß obwohl nur vier Jugendliche (aus Afghanistan, Mali und Eritrea) und vier Erwachsene dabei waren. Nach dem Spiel sind wir zusammen Essen gegangen and hatten Zeit mit einander zu reden. Die Hälfte der Kosten für diese Veranstaltung wurde von Community H.O.P.E. e.V. gespendet.

 

05. Sept 2017 - Spende Fahrradleuchten

Alle Jugendlichen in der Zefie Einrichtung haben mittlerweile ein Fahrrad, aber leider ohne Lichte. Wir haben insgesamt 7 Fahrradleuchten-Set bestellt und an Zefie übergeben.

 

Sonntag, den 09.07.2017 von 13 bis 17 Uhr - Eid Mubarak Fest mit reichhaltigem Büffet

Als Gäste kamen über 40 jugendliche Flüchtlinge aus verschiedenen Einrichtungen. Ein paar Jugendliche haben beim Kochen und bei der Vorbereitung bzw. beim Aufräumen mitgeholfen. Sie haben sich sehr gefreut über das leckere Essen.

Sonntag, den 07.05.2017  - Ausflug Malerei Ausstellung - Alte Heimatmuseum in Keltern

 

Sonntag, den 05.03.2017 von 11 bis 15 Uhr - Kochkurs Malaysische Küche mit Fleisch & Gemüse

Wir haben gemeinsam mit 3 jugendlichen Flüchtlingen gekocht. Der Gewinn von diesem Kochkurs kam dem Serai-Hilfsprojekt "Cooking for HOPE" zugute.

 

Sonntag, den 19.02.2017 von 15 bis 17 Uhr - Bowling mit jugendlichen Flüchtingen

Wo: Firebowl im Landfriedhaus, HD-Bergheim - Wir werden mit ca. 30+ Jugendlichen aus vier verschiedene Einrichtungen in Heidelberg bowling spielen, unterhalten und einfach Spaß haben. Danke für die Unterstützung an:

- EMBL Aid Group

- Mitglieder der Meetup Group 'Heidelberg Mannheim Expats & Friends'

- Community H.O.P.E. e.V.

- Malaysian Club Deutschland

 

Sonntag, den 12.02.2017 - Luisenpark Winterlichterfest

Fotografie Ausflug mit 2 Jugendlichen

 

Sonntag, den 05.02.2017 von 11 bis 15 Uhr - Kochkurs Asiatische Küche Vegan

Der Gewinn von diesem Kochkurs wird dem Serai-Hilfsprojekt "Cooking for HOPE" zugute kommen.

 


Stattgefundene Veranstaltungen in 2016:

Sonntag, den 04.12.2016 - Gemeinsames Mittagessen mit Übergabe Weihnachtsgeschenke an die UMA Jugendlichen in Heidelberg, Patrick Henry Village (Zefie)

 

24.10.2016 - Übergabe Halloweenkürbisse an die UMA Jugendlichen in Heidelberg, Patrick Henry Village (Zefie)

 

Donnerstag, den 01.12.2016 - Weihnachtsfeier für Flüchtlinge (Gastgeber: EMBL Aid Group)

CFH war dabei mit Waffeln und Kinderpunsch.

 

Sonntag, den 04.09.2016 von 14 bis 18 Uhr - Picknick mit Grillen

Dieses Mal kamen über 30 jugendliche Flüchtlinge mit Ihren Betreuern aus 4 verschiedene Einrichtungen. Es war schön,  viele bekannte Gesichter wieder zu sehen. Wegen der schlechten Wetterlage mussten wir den Standort von der Neckarwiese in den Bürgersaal Heidelberg-Wieblingen verlegen. Es gab gegrilltes Fleisch und dazu verschiedene Salate. Die Jugendlichen haben sich über das leckere Essen sehr gefreut. Zwischendurch haben wir draußen Federball, Fußball und Volleyball gespielt. Mehr Infos und Fotos auf facebook.

 

Sonntag, den 10.07.2016 von 12 bis 16 Uhr - Eid Mubarak Fest

Gemeinsam mit ca. 10 Helferinnen haben wir ein Mittagsbüffet mit malaysischen, afrikanischen und afghanischen Spezialitäten vorbereitet. Als Gäste kamen insgesamt 22 jugendliche Flüchtlinge mit 5 Betreuern. Sie haben sich sehr gefreut über das leckere Essen und über die Geschenke, die wir am Ende der Veranstaltung verteilt haben. Mehr Infos und Fotos auf facebook.

 

Samstag, den 28.05.2016 von 10 bis 14 Uhr - Zusammen kochen und brunchen

Die erste Veranstaltung, das gemeinsame Kochen fand im Bürgersaal Heidelberg-Wieblingen statt. Es waren acht Jugendliche und eine Betreuerin aus dem 'Falkenhaus' in Heidelberg-Boxberg dabei; zwei Jugendliche aus Guinea, zwei aus dem Punjab und vier aus Afghanistan. Nach kurzer Begrüßung gingen wir sofort an die Arbeit: fünf Jugendliche haben in der Küche geholfen und die anderen drei haben die Tische gedeckt. Gegen 11:30 Uhr waren wir mit dem Kochen fertig. Anschließend haben wir gemeinsam gegessen und kamen mit den Jugendlichen ins Gespräch. Das übrig gebliebene Essen und die Getränke haben wir den Jugendlichen mitgegeben, so dass sie für den nächsten Tag gut versorgt waren.